Terroranschläge 11. September 2001

 

 

 

 

Ablauf

Täter

Folgen

Verschwörungstheorien

 

 

Ablauf

 

American-Airlines Flug 11:

Die Maschine des Typ Boeing 767-223ER startete um 7:59 Ortszeit und war das erste von 4 Flugzeugen das entführt wurde. Es hob in East Boston, Massachusetts ab und der Ziel Flughafen war los Angeles.

Die Entführer waren Mohammed Atta (Pilot), Abdulaziz al-Omari, Satam al Suquarni, Wail al Sheri und Waleed el Sherhri.

http://www.nndb.com/people/780/000028696/atta-80.jpg

(Mohammed Atta)

Um 8:13 wird das Flugzeug ungefähr 50 Meilen westlich von Boston entführt. Um 8:24 betätigt der Pilot der Boeing, John Ogonowski, den Sprechknopf und ermöglicht so dem Tower mitzuhören. Aufgrund von starkem Flugkurswechsel wird um 8:41 NORAD informiert worauf um 8:46 zwei F-15 Jäger an der Otis National Guard Base starten um das Flugzeug abzufangen. Um 8:45, kurz vor dem Einschlag, steht eine Flugbegleiterin in Kontakt mit dem Tower und berichtet, dass das Flugzeug viel zu niedrig fliegt. Kurz darauf ist das Gespräch beendet. Um 8:46:30 schlägt der Flug AA11 mit einer Geschwindigkeit von 740 km/h in den Nordturm(World Trade Center Nr.1 ein).

 

File:AA11 path.svgFlugroute des Flugs AA11

United-Airlines Flug 175:

Die Maschine des Typs Boeing 767-222 startete um 8:14 in Boston und sollte von dort zum Zielflughafen Los Angeles fliegen.

Die Entführer auf diesem Flug waren Marwan-Alshehhi (Pilot), Fayez Banihammad, Mohand al Shehri, Ahmed al Ghamdi und Hamza al Ghamdi.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/MAlshehhi.JPG

(Marwan-Alshehhi)

Um 8:37 werden die Piloten des Flugs UA175 vom Tower kontaktiert um nach Flug AA11 Ausschau zu halten. Diese können ihn sehen und sollen sich diesem nicht nähern. Um 8:42 weicht auch Flug UA175 das erste mal vom geplanten Kurs ab. Zwei Minuten später, um 8:44, empfängt UA583 ein Notfallsignal von UA175 und gibt dieses an die Flugkontrolle weiter. Ab 8:46 sendet der Flug kein Transponder Signal mehr und ist zu diesem Zeitpunkt noch 50 Meilen nördlich von New York City. Von diesem Zeitpunkt an besteht kein Kontakt mehr zu den Entführern. Um 9:03 schlägt die Boeing 767-222 in den Südturm der beiden Zwillingstürme zwischen dem 77. und 85. Stockwerk ein.

 

File:UA175 path.svgFlugroute des Flugs UA175

 

American-Airlines Flug 77:

Die Maschine des Typs Boeing 757 startete mit 10 Minütiger verspätung um 8:20 in Washington und war auf dem Weg zum Zielflughafen Los Angeles.

Die Entführer an Bord waren Hani Hanjour (Pilot), Khalid el Mihdhar, Majid Moged, Nawaf al Hazmi und Salem al Hazmi.

Hani_Hanjour_2

(Hani Hanjour)

Der Zeitpunkt der Entführung ist nicht genau bekannt. Jedoch lässt er sich Aufgrund von Telefonaten von einigen Passagieren zwischen 8:51 und 8:54 Uhr Ortszeit einordnen. Um 8:56 verließ das Flugzeug die vorgesehen Flugroute und zum gleichen Zeitpunkt schaltete sich auch der Transponder aus, was ein verfolgen des Flugzeugs nicht länger möglich machte. Um 9:37:33 schlug Flug AA77 mit voller Fluggeschwindigkeit in das Pentagon in Washington ein und explodierte.

File:911 commission AA77 path.pngFlugroute des Flugs AA77

United-Airlines Flug 93:

Die Maschine des Typs Boeing 757-222 startete mit 42 Minütiger Verspätung am Newark International Airport in New Jersey. Zielflughafen war San Francisco.

Die Entführer an Bord waren Ziad Jarrah (Pilot), Saeed al Ghamdi, Ahmed al Nami und Ahmed al Haznawi.

Ziad_Jarrah

(Ziad Jarrah)

Um 9:28 hörte die Flugverkehrskontrolle in Cleveland Geräusche aus dem Cockpit des Flugs UA93. Um 9:32 Informierte Ziad Jarrah über Funk darüber das sich eine Bombe an Bord befindet. Um 9:39 hört ein Fluglotse eine weitere Nachricht welche sich an die Passagiere richtet. Um 10:03 stürzt das Flugzeug aus nicht bekannten Gründen in Shanksville, Pennsylvania ab. Mögliche Ziele waren das Weiße Haus oder das Kapitol.

File:UA93 path.svgFlugroute des Flugs UA93

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Täter

Flugzeugentführer:

·        American- Airlines- Flug 11: Mohammed Atta (Pilot), Abdulaziz al-Omari, Satam al Suquami, Wail al Sheri, Waleed al Sherhri

->In WTC

·        United- Airlines -Flug 175: Marwan Alshehhi (Pilot), Fayez Banihammad, Mohand al Shehri, Ahmed al Ghamdi, Hamza al Ghamdi

->In Südturm des WTC

·        American- Airlines- Flug 77: Hani Handschur (Pilot), Khalid al Mihdhar, Majid Moqed, Nawaf al Hazmi, Salem al Hazmi

->In Pentagon

·        United- Airlines- Flug 93: Ziad Jarrah (Pilot), Saeed al Ghamdi, Ahmed al Nami, Ahmed al Haznawi

->Absturz, Ort: Shanksville, Pennsylvania

 

Am 28. September veröffentliche das FBI einen Brief der Täter. Attas Teil wurde in einer Reisetasche am Flughafen Boston gefunden. In diesem stand etwa: „Öffne dein Herz, heiße den Tod in Namen Gottes willkommen…denn du bist nur einen kurzen Moment entfernt von dem guten, ewigen Leben in der Gesellschaft von Märtyrern.

Die Mehrheit der Flugzeugentführer waren Staatsbürger Saudi-Arabiens, stammten alles aus wohlhabenden und angesehenen Familien und machten eine Ausbildung, die sie zu Auslandsstudien qualifizierte. Dort fanden sie Kontakt zu radikal-islamistischen Predigern. Atta wollte seit 1996, drei Jahre später wollten auch seine Freunde, an einem Märtyrertod sterben. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht  klar, wodurch. Die Entscheidung fiel erst 1998, wahrscheinlich nach einem Treffen mit einem al-Quida-Mitglied.

Seit diesem Jahr lebten drei der vier Piloten und Ramzi Binalshibh, Mitglied der Terrororganisation al-Quida und einer der wichtigsten Personen bei der Planung, in Hamburg und planten seit 1999 als Hamburger Terrorzelle die Anschläge auf das WTC und das Pentagon. Ende des Jahres trafen diese dann in Afghanistan Bin Laden, der sie für die Anschläge auswählte und in Trainingslagern vorbereitete. Dort stimmten sie am 18.Januar 2000 zu und gaben ihren letzen Willen.

Im Mai 2000 erhielten Atta, Alshehhi und Jarrah Einreisevisa für die USA, Binalshibh jedoch nicht, woraufhin Bin Laden Hani Hanjour als Ersatz bestimmte. In Florida und Arizona absolvierten diese eine verkürzte Pilotenausbildung für Passagierlininenflugzeuge und erhielten eine Lizenz zum Fliegen von Düsenjets. Jarrah und Hanjour führten Übungsflüge durch, um Flugrouten, Luftverkehr und Topografie kennenzulernen.

Atta erfuhr bei näheren Instruktionen von Bin Laden als einziger die Anschlagsziele. Er koordinierte alle betiligten Attentäter.

 

Auftraggeber

Beschuldigte wurde Osama Bin Laden. Dieser habe die Anschläge initiiert, in Auftrag gegeben und mitfinanziert. Anfangs bestritt dieser eine Verbindung zu den Anschlägen, im November 2001 wurde jedoch ein Video entdeckt, indem er mit den Mitgliedern über die Anschlagplanung sprach, manche  Attentäter mit Namen nannte, sie lobte und erklärte, er habe ihnen die Anschlagsziele erst in den USA genannt und nicht mit dem vollständigen Einsturz des WTC gerechnet.

2002 wurde durch Zeugenaussagen eine zehnjährige Vorbereitung der Anschläge im Auftrag Bin Ladens bestätigt.

Ursprünglich sah der Plan die Entführung von 10 Flugzeugen vor, die in das WTC, das weiße Haus, die Hauptquartiere von CIA und FBI und in andere Gebäude fliegen sollten. Diese Idee wurde von Bin Laden aufgrund der hohen Komplexität abgelehnt.

Am 1. November 2004 wandte sich Bin Laden an die US-Bevölkerung und erklärte, warum und wann er auf die Idee der Anschläge gekommen sei und dass weitere dieser Art folgen würden , wenn die USA ihre Politik nicht ändern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgen des Terroranschlags am 11.September 2001

Erstreaktion der USA:

Am 12.September, einen Tag nach dem Terroranschlag, erlaubte der UN-Sicherheitsrat den USA die Selbstverteidigung. Am 20. September forderte der damalige US-Präsident Bush die sofortige Auslieferung vom damaligen Kopf Osama bin Laden des internationalen Terrornetzwerks al-Qaida. Andernfalls kündigte er einen sofortigen “Krieg gegen den Terror“ an. Zudem forderte Bush alle Nationen auf, die USA zu unterstützen.

Maßnahmen in den USA:

Am 26. Oktober 2001 trat der USA PATRIOT Act in Kraft, der erlaubte, auch ohne richterliche Anordnung Wohnungen zu durchsuchen, verdächtige Personen zu beobachten, bzw. abzuhören, das Einholen von personengebundenen Informationen bei Versicherungen, Geldinstituten und Arbeitgebern, das Inhaftieren und Ausweisen terrorverdächtiger Ausländer usw. Von dort an wurden bis 2003 über 5000 Ausländer, meist jung und muslimischer Abstammung mit Kontakt in arabische Staaten verhaften. Davon wurden 531 ausgewiesen, andere bis zu acht Monaten in Haft gesteckt. Jedoch wurde niemand von den verhafteten Ausländern angeklagt.

Neben dem zentralen Ministerium für Heimatsicherheit mit 170.000 Angestellten  wurden sehr viele private Firmen und staatliche Organisationen beauftragt, sich mit der Gefahrenabwehr zu beschäftigen.

Irakkrieg:

2002 änderte Bush aus “Kampf gegen Terror“ das Recht der USA auf “Präventivanschläge“ und begründete dies so, dass der angebliche Dikatator Saddam Hussein mit Al-Quaida zusammen arbeiten würde und dieser über Massenvernichtungsmittel verfügen würde. Deutschland, sowie Frankreich , Russland und China lehnten diese Erklärung und den Irakkrieg ab. Der UN-Sicherheitsrat verweigerte die Legitimation des Irakkrieges 2003 ab. Daraufhin wurde von der US-Regierung eine “Koalition der Willigen“ gegründet. Im März 2003 begann der Irakkrieg offiziell. Dieser Krieg führte zum Sturz Saddam Husseins und gefolgt von einem jahrelangen Krieg gegen einen neuen Zweig der Al-Quaida und vielen Terroranschlägen.

Iraqbodycount zählt 108.000 getötete Zivillisten bis Ende 2011. Es gibt zwar keine offizielle Information dazu, jedoch wurden die Zählungen durch zwei Medienenorganen durchgeführt. BBC gibt allein für April 2006 in Bagdad 1.091 getötete Zivilisten an. Das wären durchschnittlich 30 Tote pro Tag. 4.804 US-Amerikanische Soldaten kamen bei dem Irakkrieg ums Leben. 32.200 US-Amerikanische Soldaten wurden verwundet.           10.125 Irakische Soldaten und Polizisten wurden ebenso getötet.

 

Erinnerung:

Jedes Jahr am 11.September wird an die Opfer des Terroranschlages erinnert. In New York werden die Namen der 2791 Opfer von Angehörigen verlesen. Außerdem nehmen jedes Jahr hochrangige Politiker an dem Gedenken teil. Jedoch werden auf Wunsch von Angehörigen keine großen Reden gehalten, sondern stattdessen literarische oder historische Texte verlesen.  An der Einsturzstelle des World Trade Centers wurde eine Gedenkstäte errichtet. Diese wurde am 11.September 2011 eingeweiht. Es handelt sich dabei um zwei Wasserbecken, die den Grundriss der beiden Worldtrade Center darstellen. Ihr Name “Reflecting Absence“ ist übersetzbar mit “Nachdenken darüber, was fehlt“.

Verfahren auf die Bevölkerung:

2012 wurden  die Airlines American Airlines und United Airlines angeklagt,  mangelhafte Sicherheitskontrollen durchgeführt zu haben. Außerdem  wurden  sie angeklagt, da sie fahrlässig den Zustieg von 19 Terroristen zugelassen haben. Mit dieser Anklage sollten sie eine rechtliche Verantwortung  an der Vernichtung der World Trade Centers tragen. Der Kläger hatte kurz vor dem Anschlag das World Trade Center für 99 Jahre gepachtet. Die Streitsumme sind knapp 2,8 Milliarden US-Dollar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verschwörungstheorie und ihre Wiederlegung

Alle 207 Säulen des World Trade Centers wurden durch das Kerosinfeuer zum schmelzen gebracht wodurch das WTC einstürzte. Dies ist eine Lüge, da Feuer noch nie ein Stahlgebäude zum Einsturz gebracht hat und Kerosin nur halb so heiß wie der Schmelzpunkt von Stahl brennt. Zudem kam das Feuer gar nicht an den Stahl wegen der Brandschutzbeschichtung.

Offizielle Darstellung: Ja, das Feuer konnte nicht heiß genug werden um die Säulen zu schmelzen. Das muss allerdings auch gar nicht der Fall sein. Der Stahl lag frei, da die Flugzeugteile die Brandschutzbeschichtung beim Einschlag wegrissen und das Feuer ungeschützt auf den Stahl einwirken konnte. Damit das WTC nun einstürzen konnte mussten die Stahlträger auch nicht schmelzen, wie die Verschwörungstheoretiker behaupten, sondern nur an Tragkraft verlieren. Dieser Tragkraftverlust tritt schon bei der Brenntemperatur von Kerosin ein.

Verschwörungstheorie: Die Gebäude wurden mit Hilfe von Thermatsprengstoff kontrolliert zum Einsturz gebracht.

Offizielle Darstellung: Die Bauweise des WTC erklärt die Art des Einsturzes und den damit einhergehenden Eindruck einer kontrollierten Sprengung. Die Türme sind so gebaut, dass es eine äußere und eine innere Struktur von Stahlträgern gibt. Die inneren Stahlträger geben auf Grund des Feuers zuerst nach, wodurch die Wände des Gebäudes beim Einsturz nach innen gezogen wurden. Somit stürzte das Gebäude senkrecht ein. Im Auge eines Leihen sieht es wie eine kontrollierte Sprengung aus.

 

Verschwörungstheorie: Man sieht beim Einsturz der Türme so genannte Knallfrösche. Das sind zu früh gezündete Sprengladungen die man anhand von einzelnen kleinen Explosionen während des Einsturzes erkennt.

 

Offizielle Darstellung: Die von den Verschwörungstheoretikern als Knallfrösche bezeichneten Rauchwolken die aus den Türmen während des Einsturzes kommen, sind keine Sprengladungen sondern Luft die von den aufeinander stürzenden Etagen aus dem Stockwerk gedrückt wird. Die wie bei einer Ziehharmoniker aus dem Gebäude gedrückte Luft reiß Büroartikel und Staub mit und wirkt daher wie eine Explosionswolke.

Verschwörungstheorie: World Trade Center 7 wurde kontrolliert gesprengt, da kein Flugzeug in es hinein flog und es trotzdem einstürzte.

 

Offizielle Darstellung: Brennende Trümmerteile fielen beim Einsturz der Zwillingstürme auf WTC 7 und entfachten ein Feuer im Gebäude. Dieses Feuer wurde durch Dieseltanks für die Notstromversorgung weiter angefacht und sorgte letztendlich für die Schwächung des Stahlgerüsts. Wie bei den Türmen des WTC hatte es bei WTC 7 die Folge, dass es senkrecht einstürzte.

Verschwörungstheorie: Die Gebäude stürzten mit einer Geschwindigkeit ein, die dem freien Fall sehr nahe kommt. Gebäude stürzen allerdings nicht im freien Fall ein, sondern Etagenweise was deutlich länger dauert. Damit eine Geschwindigkeit wie beim freien Fall eintritt muss das Gebäude zum Zeitpunkt des Einsturzes schon zu Staub zerfallen sein. Das ist nur möglich wenn unterhalb des World Trade Centers eine Atombombe deponiert würde, die durch ihre Explosion das WTC zu Staub zerfallen lässt.

Offizielle Darstellung: Sollte eine Atombombe unter dem WTC gezündet worden sein, hätten auch andere Gebäude erheblichen Schaden genommen. Ebenfalls wäre nach der Explosion Atomare Strahlung messbar. Dies ist allerdings nicht der fall. Die hohe Geschwindigkeit des Einsturzes ist mit der enormen Masse zu erklären die zunächst einstürzt, dann durch das ganze Gebäude fällt und während dessen noch an Geschwindigkeit zunimmt.

Verschwörungstheorie: Ein leichtes Aluminium Flugzeug hat nicht die Masse um Dicke Stahlträger zu Durchschlagen um überhaupt in das Gebäude einzudringen.

 

Offizielle Darstellung: Ja, ein Flugzeug hat nicht die Masse um Stahlträger zu durchdringen, allerdings sind zwischen den Stahlträgern Fenster und durch diese schießen die Flugzeugteile sehr leicht hindurch.

Verschwörungstheorie: Es wurden keine Abfangjäger gestartet, weil die US-Regierung von den Anschlägen bescheid wusste und diese geschehen lassen wollte.

 

Offizielle Darstellung: Die Abfangjäger waren während des Anschlages auf einer weit entfernten Übung und konnten nicht rechtzeitig am Anschlagsort eintreffen weil sie zu weit entfernt waren. Zudem kommt das es in dem Gewirr aus wirklichen Anschlagsmeldungen und der der Übung schwer heraus zu finden war welche echt waren.

Verschwörungstheorie: Das Flugzeug das in das Pentagon geflogen wurde, wurde von einem flugunerfahrenen Terroristen gelenkt, der das höchst komplizierte Flugmanöver das für den Anschlag nötig war niemals hätte fliegen können.

Offizielle Darstellung: Der Terrorist ist in Besitz eines Flugscheins gewesen für den über 200 Flugstunden von Nöten sind. Somit hatte er sehr wohl genug Erfahrung um dieses Manöver zu fliegen.

Verschwörungstheorie: Es muss eine Rakete in Pentagon gelenkt worden sein, da die Zerstörung des Pentagons so nicht mit einem Flugzeug möglich gewesen wäre, es keine Aufnahmen gibt auf denen ein Flugzeug erkennbar ist und das Loch in der Wand des Pentagons zu klein ist um das einen Flugzeuges zu sein.

 

Offizielle Darstellung: Ein Flugzeug das mit über 700 km/h in das Pentagon gelenkt wurde besitzt sehr wohl genug Energie für die Zerstörung am Pentagon. Diese Energie wird allerdings nur sehr gut vom Rumpf übertragen der das kleine Loch in der Wand erklärt, die Flügel brachen an der Fassade ab. Es gibt keine Videoaufnahmen vom Einschlag ins Pentagon, da das einzige Video vom Einschlag mit einer Überwachungskamera aufgenommen wurde, die nur ein Bild pro Sekunde aufnimmt. Das Flugzeug ist schlicht zu schnell um genau in dem Moment des Einschlags fotografiert zu werden.

 

Verschwörungstheorie: Flug 93 der in das Weiße Haus gelenkt werden sollte existierte gar nicht. Der Ort an dem das Flugzeug ab gestürzt sein sollte weißt nicht genug Flugzeugteile auf um wirklich der Absturzort der Maschine zu sein.

Offizielle Darstellung: Flug 93 wurde von Terroristen entführt und von Passagieren zurückerobert. Sie brachten das Flugzeug auf einem Feld zum Absturz. Von diesem Absturz gibt es sogar Videoaufzeichnungen. Es wurden nur noch wenige Flugzeugteile am Absturzort gefunden, da das Flugzeug mit über 800 km/h abstürzte und die Flugzeugteile weiträumig verteilt wurden, in die Erde eindrungen oder von der Aufschlagsenergie pulverisiert worden.

 

 

 

 

 

http://www.tz-online.de/bilder/2009/01/28/63665/1786735183-wtc_475px-l09.jpg                       http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/bil11-septemb2001-welt-erschuetterten-flugzeuge-stwtowers-1.507678.1317760242!httpImage/4247095042.jpg_gen/derivatives/d268x201/4247095042.jpg                               http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/politik/deutschland-welt/new-york-gedenkt-mit-stiller-feier-der-anschlaege-vom-11.-september/14845572-1-ger-DE/New-York-gedenkt-mit-stiller-Feier-der-Anschlaege-vom-11.-September_ArtikelQuer.jpg

Mario: Ablauf, David:Täter, Benjamin:Folgen, Stefan:Verschwörungstheorien