Terroranschläge 11. September
2001
American-Airlines
Flug 11:
Die Maschine
des Typ Boeing 767-223ER startete um 7:59 Ortszeit und war das erste von 4
Flugzeugen das entführt wurde. Es hob in East Boston, Massachusetts
ab und der Ziel Flughafen war los Angeles.
Die
Entführer waren Mohammed Atta (Pilot), Abdulaziz al-Omari, Satam
al Suquarni, Wail al Sheri
und Waleed el Sherhri.
(Mohammed
Atta)
Um 8:13 wird
das Flugzeug ungefähr 50 Meilen westlich von Boston entführt. Um 8:24 betätigt
der Pilot der Boeing, John Ogonowski, den Sprechknopf
und ermöglicht so dem Tower mitzuhören. Aufgrund von starkem Flugkurswechsel
wird um 8:41 NORAD informiert worauf um 8:46 zwei F-15 Jäger an der Otis
National Guard Base starten um das Flugzeug
abzufangen. Um 8:45, kurz vor dem Einschlag, steht eine Flugbegleiterin in
Kontakt mit dem Tower und berichtet, dass das Flugzeug viel zu niedrig fliegt.
Kurz darauf ist das Gespräch beendet. Um 8:46:30 schlägt der Flug AA11 mit
einer Geschwindigkeit von 740 km/h in den Nordturm(World Trade Center Nr.1
ein).
United-Airlines Flug
175:
Die Maschine
des Typs Boeing 767-222 startete um 8:14 in Boston und sollte von
dort zum Zielflughafen Los Angeles fliegen.
Die
Entführer auf diesem Flug waren Marwan-Alshehhi
(Pilot), Fayez Banihammad, Mohand al Shehri, Ahmed al Ghamdi und Hamza
al Ghamdi.
(Marwan-Alshehhi)
Um 8:37
werden die Piloten des Flugs UA175 vom Tower kontaktiert um nach Flug AA11 Ausschau
zu halten. Diese können ihn sehen und sollen sich diesem nicht nähern. Um 8:42
weicht auch Flug UA175 das erste mal
vom geplanten Kurs ab. Zwei Minuten später, um 8:44, empfängt UA583 ein
Notfallsignal von UA175 und gibt dieses an die Flugkontrolle weiter. Ab 8:46
sendet der Flug kein Transponder Signal mehr und ist zu diesem Zeitpunkt noch
50 Meilen nördlich von New York City. Von diesem Zeitpunkt an besteht kein
Kontakt mehr zu den Entführern. Um 9:03 schlägt die Boeing 767-222 in den Südturm der beiden Zwillingstürme zwischen dem 77. und 85.
Stockwerk ein.
American-Airlines
Flug 77:
Die Maschine
des Typs Boeing 757 startete mit 10 Minütiger verspätung
um 8:20 in Washington und war auf dem Weg zum Zielflughafen Los Angeles.
Die
Entführer an Bord waren Hani Hanjour (Pilot), Khalid el Mihdhar, Majid Moged, Nawaf al Hazmi und Salem al Hazmi.
(Hani Hanjour)
Der
Zeitpunkt der Entführung ist nicht genau bekannt. Jedoch lässt er sich Aufgrund
von Telefonaten von einigen Passagieren zwischen 8:51 und 8:54 Uhr Ortszeit
einordnen. Um 8:56 verließ das Flugzeug die vorgesehen Flugroute und zum
gleichen Zeitpunkt schaltete sich auch der Transponder aus, was ein verfolgen
des Flugzeugs nicht länger möglich machte. Um 9:37:33 schlug Flug AA77 mit
voller Fluggeschwindigkeit in das Pentagon in Washington ein und explodierte.
United-Airlines Flug 93:
Die Maschine
des Typs Boeing 757-222 startete mit 42 Minütiger Verspätung am Newark
International Airport in New Jersey. Zielflughafen war San Francisco.
Die
Entführer an Bord waren Ziad Jarrah (Pilot), Saeed al
Ghamdi, Ahmed al Nami und
Ahmed al Haznawi.
(Ziad Jarrah)
Um 9:28
hörte die Flugverkehrskontrolle in Cleveland Geräusche aus dem Cockpit des
Flugs UA93. Um 9:32 Informierte Ziad Jarrah über Funk
darüber das sich eine Bombe an Bord befindet. Um 9:39 hört ein Fluglotse eine
weitere Nachricht welche sich an die Passagiere richtet. Um 10:03 stürzt das
Flugzeug aus nicht bekannten Gründen in Shanksville, Pennsylvania
ab. Mögliche Ziele waren das Weiße Haus oder das Kapitol.
Flugzeugentführer:
·
American- Airlines- Flug 11: Mohammed Atta (Pilot), Abdulaziz al-Omari, Satam al Suquami, Wail al Sheri, Waleed al Sherhri
->In
WTC
·
United- Airlines -Flug
175: Marwan Alshehhi (Pilot), Fayez Banihammad,
Mohand al Shehri, Ahmed al Ghamdi, Hamza al Ghamdi
->In
Südturm des WTC
·
American- Airlines- Flug 77: Hani Handschur
(Pilot), Khalid al Mihdhar, Majid
Moqed, Nawaf al Hazmi, Salem al Hazmi
->In
Pentagon
·
United- Airlines- Flug
93: Ziad Jarrah (Pilot), Saeed al Ghamdi, Ahmed al Nami, Ahmed al Haznawi
->Absturz,
Ort: Shanksville, Pennsylvania
Am
28. September veröffentliche das FBI einen Brief der Täter. Attas Teil wurde in
einer Reisetasche am Flughafen Boston gefunden. In diesem stand etwa: „Öffne
dein Herz, heiße den Tod in Namen Gottes willkommen…denn du bist nur einen
kurzen Moment entfernt von dem guten, ewigen Leben in der Gesellschaft von
Märtyrern.
Die
Mehrheit der Flugzeugentführer waren Staatsbürger Saudi-Arabiens, stammten
alles aus wohlhabenden und angesehenen Familien und machten eine Ausbildung,
die sie zu Auslandsstudien qualifizierte. Dort fanden sie Kontakt zu
radikal-islamistischen Predigern. Atta wollte seit 1996, drei Jahre später
wollten auch seine Freunde, an einem Märtyrertod sterben. Zu diesem Zeitpunkt
war noch nicht klar, wodurch. Die
Entscheidung fiel erst 1998, wahrscheinlich nach einem Treffen mit einem al-Quida-Mitglied.
Seit
diesem Jahr lebten drei der vier Piloten und Ramzi Binalshibh,
Mitglied der Terrororganisation al-Quida und einer
der wichtigsten Personen bei der Planung, in Hamburg und planten seit 1999 als
Hamburger Terrorzelle die Anschläge auf das WTC und das Pentagon. Ende des
Jahres trafen diese dann in Afghanistan Bin Laden, der sie für die Anschläge
auswählte und in Trainingslagern vorbereitete. Dort stimmten sie am 18.Januar
2000 zu und gaben ihren letzen Willen.
Im
Mai 2000 erhielten Atta, Alshehhi und Jarrah Einreisevisa für die USA, Binalshibh
jedoch nicht, woraufhin Bin Laden Hani Hanjour als
Ersatz bestimmte. In Florida und Arizona absolvierten diese eine verkürzte
Pilotenausbildung für Passagierlininenflugzeuge und
erhielten eine Lizenz zum Fliegen von Düsenjets. Jarrah
und Hanjour führten Übungsflüge durch, um Flugrouten,
Luftverkehr und Topografie kennenzulernen.
Atta
erfuhr bei näheren Instruktionen von Bin Laden als einziger die Anschlagsziele.
Er koordinierte alle betiligten Attentäter.
Auftraggeber
Beschuldigte
wurde Osama Bin Laden. Dieser habe die Anschläge initiiert, in Auftrag gegeben
und mitfinanziert. Anfangs bestritt dieser eine Verbindung zu den Anschlägen,
im November 2001 wurde jedoch ein Video entdeckt, indem er mit den Mitgliedern
über die Anschlagplanung sprach, manche
Attentäter mit Namen nannte, sie lobte und erklärte, er habe ihnen die
Anschlagsziele erst in den USA genannt und nicht mit dem vollständigen Einsturz
des WTC gerechnet.
2002 wurde
durch Zeugenaussagen eine zehnjährige Vorbereitung der Anschläge im Auftrag Bin
Ladens bestätigt.
Ursprünglich
sah der Plan die Entführung von 10 Flugzeugen vor, die in das WTC, das weiße Haus, die Hauptquartiere von CIA und FBI und in
andere Gebäude fliegen sollten. Diese Idee wurde von Bin Laden aufgrund der
hohen Komplexität abgelehnt.
Am 1.
November 2004 wandte sich Bin Laden an die US-Bevölkerung und erklärte, warum
und wann er auf die Idee der Anschläge gekommen sei und dass weitere dieser Art
folgen würden , wenn die USA ihre Politik nicht
ändern.
Folgen des Terroranschlags am 11.September 2001
Erstreaktion der USA:
Am
12.September, einen Tag nach dem Terroranschlag, erlaubte der UN-Sicherheitsrat den USA
die Selbstverteidigung. Am 20. September forderte der damalige US-Präsident
Bush die sofortige Auslieferung vom damaligen Kopf Osama bin Laden des
internationalen Terrornetzwerks al-Qaida. Andernfalls kündigte er einen
sofortigen “Krieg gegen den Terror“ an. Zudem forderte Bush alle Nationen auf,
die USA zu unterstützen.
Maßnahmen in den USA:
Am 26.
Oktober 2001 trat der USA PATRIOT Act
in Kraft, der erlaubte, auch ohne richterliche Anordnung Wohnungen zu
durchsuchen, verdächtige Personen zu beobachten, bzw. abzuhören, das Einholen
von personengebundenen Informationen bei Versicherungen, Geldinstituten und
Arbeitgebern, das Inhaftieren und Ausweisen terrorverdächtiger Ausländer usw.
Von dort an wurden bis 2003 über 5000 Ausländer, meist jung und muslimischer
Abstammung mit Kontakt in arabische Staaten verhaften. Davon wurden 531
ausgewiesen, andere bis zu acht Monaten in Haft gesteckt. Jedoch wurde niemand
von den verhafteten Ausländern angeklagt.
Neben dem
zentralen Ministerium für Heimatsicherheit mit 170.000 Angestellten wurden sehr viele private Firmen und
staatliche Organisationen beauftragt, sich mit der Gefahrenabwehr zu
beschäftigen.
Irakkrieg:
2002 änderte
Bush aus “Kampf gegen Terror“ das Recht der USA auf “Präventivanschläge“ und
begründete dies so, dass der angebliche Dikatator Saddam Hussein mit Al-Quaida zusammen arbeiten würde und dieser über
Massenvernichtungsmittel verfügen würde. Deutschland, sowie Frankreich
, Russland und China lehnten diese Erklärung und den Irakkrieg ab. Der
UN-Sicherheitsrat verweigerte die Legitimation des Irakkrieges 2003 ab.
Daraufhin wurde von der US-Regierung eine “Koalition der Willigen“ gegründet.
Im März 2003 begann der Irakkrieg offiziell. Dieser Krieg führte zum Sturz
Saddam Husseins und gefolgt von einem jahrelangen Krieg gegen einen neuen Zweig
der Al-Quaida und vielen Terroranschlägen.
Iraqbodycount zählt
108.000 getötete Zivillisten bis Ende 2011. Es gibt
zwar keine offizielle Information dazu, jedoch wurden die Zählungen durch zwei Medienenorganen durchgeführt. BBC gibt allein für April 2006 in Bagdad 1.091 getötete Zivilisten an.
Das wären durchschnittlich 30 Tote pro Tag. 4.804 US-Amerikanische Soldaten
kamen bei dem Irakkrieg ums Leben. 32.200 US-Amerikanische Soldaten wurden
verwundet. 10.125 Irakische
Soldaten und Polizisten wurden ebenso getötet.
Erinnerung:
Jedes Jahr
am 11.September wird an die Opfer des Terroranschlages erinnert. In New York
werden die Namen der 2791 Opfer von Angehörigen verlesen. Außerdem nehmen jedes
Jahr hochrangige Politiker an dem Gedenken teil. Jedoch werden auf Wunsch von
Angehörigen keine großen Reden gehalten, sondern stattdessen literarische oder
historische Texte verlesen. An der
Einsturzstelle des World Trade Centers wurde eine Gedenkstäte errichtet. Diese
wurde am 11.September 2011 eingeweiht. Es handelt sich dabei um zwei
Wasserbecken, die den Grundriss der beiden Worldtrade
Center darstellen. Ihr Name “Reflecting
Absence“ ist übersetzbar mit “Nachdenken darüber, was fehlt“.
Verfahren auf die
Bevölkerung:
2012
wurden die Airlines American Airlines
und United Airlines angeklagt,
mangelhafte Sicherheitskontrollen durchgeführt zu haben. Außerdem wurden
sie angeklagt, da sie fahrlässig den Zustieg von 19 Terroristen
zugelassen haben. Mit dieser Anklage sollten sie eine rechtliche
Verantwortung an der Vernichtung der World
Trade Centers tragen. Der Kläger hatte kurz vor dem Anschlag das World Trade
Center für 99 Jahre gepachtet. Die Streitsumme sind knapp 2,8 Milliarden
US-Dollar.
Verschwörungstheorie und ihre
Wiederlegung
Alle 207 Säulen des World Trade Centers wurden durch das Kerosinfeuer zum schmelzen
gebracht wodurch das WTC einstürzte. Dies ist eine Lüge, da Feuer noch nie ein
Stahlgebäude zum Einsturz gebracht hat und Kerosin nur halb so heiß wie der
Schmelzpunkt von Stahl brennt. Zudem kam das Feuer gar nicht an den Stahl wegen
der Brandschutzbeschichtung.
Offizielle Darstellung: Ja, das Feuer konnte nicht heiß genug
werden um die Säulen zu schmelzen. Das muss allerdings auch gar nicht der Fall
sein. Der Stahl lag frei, da die Flugzeugteile die Brandschutzbeschichtung beim
Einschlag wegrissen und das Feuer ungeschützt auf den Stahl einwirken konnte.
Damit das WTC nun einstürzen konnte mussten die Stahlträger auch nicht
schmelzen, wie die Verschwörungstheoretiker behaupten, sondern nur an Tragkraft
verlieren. Dieser Tragkraftverlust tritt schon bei der Brenntemperatur von
Kerosin ein.
Verschwörungstheorie: Die Gebäude wurden mit Hilfe von Thermatsprengstoff kontrolliert zum Einsturz gebracht.
Offizielle Darstellung: Die Bauweise des WTC erklärt die Art des
Einsturzes und den damit einhergehenden Eindruck einer kontrollierten
Sprengung. Die Türme sind so gebaut, dass es eine äußere und eine innere
Struktur von Stahlträgern gibt. Die inneren Stahlträger geben auf Grund des
Feuers zuerst nach, wodurch die Wände des Gebäudes beim Einsturz nach innen
gezogen wurden. Somit stürzte das Gebäude senkrecht ein. Im Auge eines Leihen sieht es wie eine kontrollierte Sprengung aus.
Verschwörungstheorie: Man sieht beim Einsturz der Türme so
genannte Knallfrösche. Das sind zu früh gezündete Sprengladungen die man anhand
von einzelnen kleinen Explosionen während des Einsturzes erkennt.
Offizielle Darstellung: Die von den Verschwörungstheoretikern als
Knallfrösche bezeichneten Rauchwolken die aus den Türmen während des Einsturzes
kommen, sind keine Sprengladungen sondern Luft die von den aufeinander
stürzenden Etagen aus dem Stockwerk gedrückt wird. Die wie bei einer
Ziehharmoniker aus dem Gebäude gedrückte Luft reiß Büroartikel und Staub mit
und wirkt daher wie eine Explosionswolke.
Verschwörungstheorie: World Trade Center 7 wurde kontrolliert
gesprengt, da kein Flugzeug in es hinein flog und es trotzdem einstürzte.
Offizielle Darstellung: Brennende Trümmerteile fielen beim
Einsturz der Zwillingstürme auf WTC 7 und entfachten ein Feuer im Gebäude.
Dieses Feuer wurde durch Dieseltanks für die Notstromversorgung weiter
angefacht und sorgte letztendlich für die Schwächung des Stahlgerüsts. Wie bei
den Türmen des WTC hatte es bei WTC 7 die Folge, dass es senkrecht einstürzte.
Verschwörungstheorie: Die Gebäude stürzten mit einer
Geschwindigkeit ein, die dem freien Fall sehr nahe kommt. Gebäude stürzen
allerdings nicht im freien Fall ein, sondern Etagenweise was deutlich länger
dauert. Damit eine Geschwindigkeit wie beim freien Fall eintritt muss das
Gebäude zum Zeitpunkt des Einsturzes schon zu Staub zerfallen sein. Das ist nur
möglich wenn unterhalb des World Trade Centers eine Atombombe deponiert würde,
die durch ihre Explosion das WTC zu Staub zerfallen lässt.
Offizielle Darstellung: Sollte eine Atombombe unter dem WTC
gezündet worden sein, hätten auch andere Gebäude erheblichen Schaden genommen.
Ebenfalls wäre nach der Explosion Atomare Strahlung messbar. Dies ist
allerdings nicht der fall. Die hohe Geschwindigkeit
des Einsturzes ist mit der enormen Masse zu erklären die zunächst einstürzt,
dann durch das ganze Gebäude fällt und während dessen noch an Geschwindigkeit
zunimmt.
Verschwörungstheorie: Ein leichtes Aluminium Flugzeug hat nicht
die Masse um Dicke Stahlträger zu Durchschlagen um überhaupt in das Gebäude
einzudringen.
Offizielle Darstellung: Ja, ein Flugzeug hat nicht die Masse um
Stahlträger zu durchdringen, allerdings sind zwischen den Stahlträgern Fenster
und durch diese schießen die Flugzeugteile sehr leicht hindurch.
Verschwörungstheorie: Es wurden keine Abfangjäger gestartet, weil
die US-Regierung von den Anschlägen bescheid wusste
und diese geschehen lassen wollte.
Offizielle Darstellung: Die Abfangjäger waren während des
Anschlages auf einer weit entfernten Übung und konnten nicht rechtzeitig am
Anschlagsort eintreffen weil sie zu weit entfernt waren. Zudem kommt das es in
dem Gewirr aus wirklichen Anschlagsmeldungen und der der Übung schwer heraus zu
finden war welche echt waren.
Verschwörungstheorie: Das Flugzeug das in das Pentagon geflogen
wurde, wurde von einem flugunerfahrenen Terroristen gelenkt, der das höchst
komplizierte Flugmanöver das für den Anschlag nötig war niemals hätte fliegen
können.
Offizielle Darstellung: Der Terrorist ist in Besitz eines
Flugscheins gewesen für den über 200 Flugstunden von Nöten sind. Somit hatte er
sehr wohl genug Erfahrung um dieses Manöver zu fliegen.
Verschwörungstheorie: Es muss eine Rakete in Pentagon gelenkt
worden sein, da die Zerstörung des Pentagons so nicht mit einem Flugzeug
möglich gewesen wäre, es keine Aufnahmen gibt auf denen ein Flugzeug erkennbar
ist und das Loch in der Wand des Pentagons zu klein ist um das einen Flugzeuges
zu sein.
Offizielle Darstellung: Ein Flugzeug das mit über 700 km/h in das
Pentagon gelenkt wurde besitzt sehr wohl genug Energie für die Zerstörung am
Pentagon. Diese Energie wird allerdings nur sehr gut vom Rumpf übertragen der
das kleine Loch in der Wand erklärt, die Flügel brachen an der Fassade ab. Es
gibt keine Videoaufnahmen vom Einschlag ins Pentagon, da das einzige Video vom
Einschlag mit einer Überwachungskamera aufgenommen wurde, die nur ein Bild pro
Sekunde aufnimmt. Das Flugzeug ist schlicht zu schnell um genau in dem Moment
des Einschlags fotografiert zu werden.
Verschwörungstheorie: Flug 93 der in das Weiße Haus gelenkt werden
sollte existierte gar nicht. Der Ort an dem das Flugzeug ab gestürzt sein
sollte weißt nicht genug Flugzeugteile auf um wirklich der Absturzort der
Maschine zu sein.
Offizielle Darstellung: Flug 93 wurde von Terroristen entführt und
von Passagieren zurückerobert. Sie brachten das Flugzeug auf einem Feld zum
Absturz. Von diesem Absturz gibt es sogar Videoaufzeichnungen. Es wurden nur
noch wenige Flugzeugteile am Absturzort gefunden, da das Flugzeug mit über 800
km/h abstürzte und die Flugzeugteile weiträumig verteilt wurden, in die Erde eindrungen oder von der Aufschlagsenergie
pulverisiert worden.
Mario:
Ablauf, David:Täter, Benjamin:Folgen,
Stefan:Verschwörungstheorien