Singende Revolution im Baltikum

Defintion

Definition: Sowjetunion


Kurz: SU
Vollständige amtliche Bezeichnung: Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, kurz UdSSR (russisch: Союз Советских Социалистических Республик (СССР)/Sojus Sowjetskich Sozialistitscheskich Respublik (SSSR))
Zentralistisch regierender, föderativer Einparteienstaat
Territorium über Osteuropa und den Kaukasus bis nach Zentral- und Nordasien
Die Kommunistische Partei der Sowjetunion (KPdSU) war als einzige Partei die politische Führung des Landes.
Parteiführer waren unter anderem Wladimir Iljitsch Lenin (1903-1924), Josef Wissarionowitsch Stalin (1922-1953) und zuletzt Michail Sergejewitsch Gorbatschow (1985-1991)
Union of Soviet Socialist Republics (orthographic projection)

Definition: Nordischer Krieg


War ein in Nord-, Mitte- und Osteuropa geführter Krieg um die Vorherrschaft im Ostseeraum
Vom Jahre 1700 – 1721
Das Russische Zarenreich griff mit seinen Personalunionen Dänemark-Norwegen und Sachsen-Polen im März 1700 das Schwedische Reich, mit seinem König Karl XII (18 Jahre alt), an.
Schweden blieb zunächst siegreich und schaffte, dass Dänemark-Norwegen 1700 und Sachsen-Polen 1706 aus dem Krieg ausstiegen.
In der Schlacht bei Poltawa, welche Russland endgültig besiegen sollte, erlitt Schweden eine verheerende Niederlage. (Wendepunkt des Krieges)
Als der schwedische König 1718 bei der Belagerung von Frederikshald (Norwegen) gefallen war, konnte der Krieg beendet werden.

Definition: Sajudis-Bewegung


Sąjūdis (litauisch Lietuvos Persitvarkymo Sąjūdis, dt. ‚Erneuerungsbewegung Litauens‘)
Gründung: 3. Juni 1988
insbesondere von Vytautas Landsbergis (litauischer konservativer Politiker) geprägt.
ist eine politische Organisation, die den friedlichen Kampf zur Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit Litauens Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre anführte

Definition: Alte Garde


Im russischen Heer galten als „Alte Garde“ der kaiserlichen Garde die Garde-Infanterieregimenter Preobraschenski, Semjonowski, Ismailowski und das Leibgarde-Jägerregiment, die zusammen die erste Garde-Infanteriedivision bildeten, sowie die Reiterregimenter Kavalleriegarde, Leibgarde zu Pferd, und Kaiserkürassiere.
Sie besaßen manche Vorrechte vor den übrigen Gardetruppen.